scorpion
scorpion
Fresko-Maedchen

Kunst in
Formine

1 Kunst in Formine

2 Thomas Huber / Wandbild

3 Marion Bösen / Siebdruck-Edition

4 Relikte / Gestaltungen / Kunst

5 Galerien, Museen u. Festivals besuchen

 

Von Anbeginn hat es in Formine stets Kunst-Aktionen gegeben. KünstlerInnen haben sich engagiert beim Wiederaufbau. Kunst-Hochschulen haben Blockseminare durchgeführt.

Ornament

Das Dorf ist geprägt durch die Freskenmaler, die weit über die Grenzen bekannt waren.

Hier knüpfen Künstler an, die in Formine zu Gast waren, ob in Seminaren oder als Sommergäste (wie z.B. Thomas Huber), oder zum Formineverein gehören wie der Bremer Künstler Dieter Schmal, der bei seinen Aufenthalten Wände im Casa Rossa aufgearbeitet bzw. vorhandene Relikte sichtbar gemacht und durch kleine Eingriffe gestaltet hat. Mit seinen Schülern hat er die alte Osteria wieder aufgebaut und dort nach der gleichen Methode an den Relikten des Wandschmucks gearbeitet.

Kunst in Formine

  • fresko
  • Wandbild
  • fresko
  • Fresco

Von Anbeginn hat es in Formine stets Kunst-Aktionen gegeben. KünstlerInnen haben sich engagiert beim Wiederaufbau. Kunst-Hochschulen haben Blockseminare durchgeführt.

Kunst in Formine

Das Dorf ist geprägt durch die Freskenmaler, die weit über die Grenzen bekannt waren. Hier knüpfen auch Künstler an, die in Formine zu Gast waren, ob in Seminaren oder als Sommergäste, oder zum Formineverein gehören.

Der Bremer Künstler Dieter Schmal hat bei seinen Aufenthalten Wände im Casa Rossa aufgearbeitet bzw. vorhandene Relikte sichtbar gemacht und durch kleine Eingriffe gestaltet hat. Mit seinen Schülern hat er die alte Osteria wieder aufgebaut und dort nach der gleichen Methode an den Relikten des Wandschmucks gearbeitet.

Ornament Fresko
Kataloge, Dokumentationen

Vieles ist in Katalogen des Forminevereins oder in den Katalogen der Kunsthochschulen dokumentiert, insbesondere bei der Hochschule Düsseldorf. Die Hochschule ist jedes Jahr, verbunden mit dem Bremer Künstler Herrmann Stuzmann, in Formine mit mehreren Seminaren vertreten, dokumentiert umfassend und hat hochwertige Ergebnisse vorzuweisen.

Die anfängliche Förderung durch einen Kunstfonds des Forminevereins endete vor einigen Jahren.

Es blieb das kleine Aufenthaltsstipendium für KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen in der Osteria Vecchia, das jährlich neu vom Verein vergeben wird. Die Ergebnisse und Ausstellungen finden sich in den individuellen Websites der KünstlerInnen wieder. Siehe Liste der Stipendiaten.

Osteria
Fotografie, Film

Der Vorteil von Veranstaltungen mit Fotografie und Film besteht darin dass es keine Eingriffe gibt, über die die Bewohner sich unter Umständen ärgern.

Die Seminare, die mit Fotografie arbeiteten, haben Ausstellungen in Bremen oder anderen Orten gezeigt, verbunden mit den Aktivitäten der jeweiligen Hochschullehrer und Dozenten.

Über drei Jahrzehnte entstanden Filme, die teilweise auf Festivals eingereicht wurden. Auf Smartphones können sie z.Zt. nicht abgespielt werden.

Die Videos, die in den letzten Jahren zahlreich entstanden, können hier nur in Ausnahmefällen gezeigt werden, da dies den Intentionen der Dorfbewohner widerspricht und Persönlichkeitsrechte verletzt werden könnten.

Fresko Fresko